Sachsendamm 93

10829 Berlin - Germany

+49 30 39 80 52 10

Wir hören uns!

Mo - Fr: 8:00 - 18:00

Geschäftszeiten

Sachsendamm 93

10829 Berlin - Germany

+49 30 39 80 52 10

Wir hören uns!

Sachsendamm 93

10829 Berlin - Germany

+49 30 39 80 52 10

Wir hören uns!

Zahntechnik heute und in Zukunft

Wir schreiben das Jahr 2031

Piet kommt gerade im Labor an und beginnt seinen Arbeitstag. Die gesetzlich notwendige Zeiterfassung speichert automatisch seine Ankunft beim Betreten der Laborräume, im Display über seinem Arbeitsplatz wird Piet mit seinen aktuellen Arbeitsaufträgen versorgt. Ein Touch auf den ersten Auftrag genügt und er ist im Bilde, was als nächstes ansteht. Auf dem Bildschirm vor ihm wird der gerade aufgerufene Auftrag in die Konstruktionssoftware geladen und gibt Piet jeden denkbaren dreidimensionalen Einblick in die Zahnsituation. Mit seinem digitalen Zeichenbrett gibt er der Software alle Anweisungen für den herzustellenden Zahnersatz. Seine Arbeitsschritte werden vom CAD System mitgeschrieben und zur Rechnungsstellung an die Buchhaltung weiter gegeben. Natürlich vollautomatisch, ebenso wie die Übermittlung des konstruierten Zahnersatzes an die Hochleistungsfräse, die Piet über die Uhrzeit der Fertigstellung auf seinem Bildschirm informiert. Piet ist CAD Techniker bei Einsdental, der seine Liebe zum Design und seine Affinität zu Computern zum Beruf gemacht hat.

Handwerk und Digitalisierung im Jahr 2031

Piet hat einige Kollegen in der CAD Abteilung von Einsdental, denn die Digitalisierung in der Zahntechnik ist im Jahr 2031 in jedem Bereich angekommen. Arbeitsaufträge kommen mit digitalem Abdruck und per Knopfdruck aus den Zahnarztpraxen; Modelle werden, wenn überhaupt notwendig, nur noch gedruckt. Eine riesige Arbeitserleichterung für Piet und ein echter Zeitvorteil für die Zahnarztpraxis. Die fertige Arbeit wird in der Endkontrolle freigegeben und per Elektro-Botenfahrzeug oder Fahrradkurier innerhalb einer Stunde an jeden Ort in Berlin gebracht.

Ellen ist eine Kollegin von Piet. Sie macht für Einsdental keramische Verblendungen in reiner Handarbeit. Sie ist künstlerisch und handwerklich begabt und hat sich bewusst als Keramikerin bei Einsdental ausbilden lassen. Piet und Ellen arbeiten eng zusammen, auch wenn keiner von beiden die Arbeit des anderen machen möchte…

Heute bei Einsdental

Die Zahntechnik befindet sich bereits im oben beschriebenen Wandel. Reines Handwerk war gestern, die Digitalisierung hinterlässt bereits heute ihre deutlichen Spuren. Das macht das Berufsbild des Zahntechnikers so unglaublich bunt und garantiert auch in Zukunft einen sicheren Arbeitsplatz.

Wir bei Einsdental sind Ausbildungsbetrieb für das Zahntechnikhandwerk. Jeder Azubi wirkt sich bereits heute in den handwerklichen und digitalen Arbeitsfeldern aus, CAD ist elementarer Teil der Ausbildung. Wir sind zurecht stolz auf die Ausbildung zum Zahntechniker in unserem Haus, weil die Vermittlung der Arbeitsinhalte Hand in Hand mit der Routine in den Arbeitsabläufen entwickelt wird. Und: Alle Auszubildenden arbeiten, außer in den Phasen der Prüfungsvorbereitung, immer an realen Patientenarbeiten. Wir machen damit sehr gute Erfahrungen, weil wir nachhaltig und erfolgsorientiert ausbilden. Und noch etwas: Die Ausbildungsvergütung bei Einsdental liegt über den Vorschlägen des VDZI. Handwerk hat doch goldenen Boden. Vor allem bei unserer zukunftsorientierten Ausbildung.

Lust auf mehr? Lust auf Einblicke hinter die Kulissen? Interesse am Gespräch mit unseren Azubis im 1., 2. oder 3. Lehrjahr? Dann hinterlasst eine Nachricht auf Instagram oder Facebook, schickt eine Email oder greift zum Telefonhörer.

Euer Andreas Paulsen

Andreas Paulsen

Andreas Paulsen

Andreas Paulsen ist geschäftsführender Gesellschafter der einsdental p+k GmbH und Zahntechnik-Enthusiast.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit uns sind Sie immer auf dem neusten Stand!

Jetzt zum Newsletter anmelden und nichts mehr verpassen: