Sachsendamm 93

10829 Berlin - Germany

+49 30 39 80 52 10

Wir hören uns!

Mo - Fr: 8:00 - 18:00

Geschäftszeiten

Sachsendamm 93

10829 Berlin - Germany

+49 30 39 80 52 10

Wir hören uns!

Sachsendamm 93

10829 Berlin - Germany

+49 30 39 80 52 10

Wir hören uns!

Individuelle Aufbauten – so einzigartig wie Ihre Patienten

Das Gegenteil von individuell kommt von der Stange. Um mal bei diesem Bild zu bleiben, passt mir eine Anzughose in der Größe 50 nahezu perfekt, das Sakko in der gleichen Konfektionsgröße ist glatt eine Nummer zu klein. Besonders spannend wird es dann bei den Details wie Ärmellänge oder Bundweite. Passt im Konfektionsmaß in der Regel nie. Und schon erlebe ich das, was mit Konfektionsgröße und von der Stange zwar gut gemeint ist, aber selten zur Realität passt. Also massig Arbeit für die Änderungsschneiderei oder doch gleich einen maßgeschneiderten Anzug kaufen? So ähnlich verhält sich das bei individuellen Aufbauten auf Implantaten. Die Grenzen konfektionierter Implantataufbauten liegen darin, dass sie nun mal fertig konfektioniert sind und daher nur begrenzt Rücksicht auf die individuelle Situation des Patienten nehmen können. Ein optimales Einfügen in die Zahnreihe ist nur unter idealen Bedingungen möglich. Individuelle Aufbauten bieten die prothetischen Lösungen, die von der Stange eben nicht zu lösen sind.

Natürliche Zahnformen

Standardaufbauten übernehmen das kreisrunde Profil des Implantats. Der Übergang zur natürlichen Zahnform kann daher erst mit der Krone erfolgen. Das führt entweder zu tief liegenden Zementspalten oder zu einer unnatürlichen Zahnhalsform auf Gingivaniveau. Der individuelle Aufbau hingegen ermöglicht die natürliche Zahnform bereits im Emergenzprofil und sorgt so für eine optimale Kronengestaltung und eine natürliche Anmutung.

Verbessertes Weichgewebsmanagement

Ebenfalls positiv wirkt sich der individuelle Aufbau auf das Management der rotweiß-Ästhetik aus, da der Interdentalraum dem natürlichen Zahnzwischenraum stärker ähnelt. Das wiederum wirkt sich positiv auf den Erhalt der Papille aus.

Optimierung der Konstruktion

Durch die individuelle Gestaltung des Implantataufbaus lässt sich gerade in Fällen, bei denen aufgrund der Knochensituation die Implantatlage suboptimal ist, ein ästhetischeres Ergebnis im Vergleich zu Standardaufbauten erzielen. Auch bei größeren Versorgungen lässt sich im Rahmen des backward planning die Konstruktion hinsichtlich Statik und Tragekomfort optimieren.

Individuelle Aufbauten in der ecoline

Maßanzug oder Konfektionsware? Aus ästhetischen Gesichtspunkten ist die Entscheidung leicht zu treffen, ebenso in den Fällen, in denen die Flexibilität des Standards über die Grenzen des Machbaren hinaus gehen. Dann bietet der Maßanzug einen echten Mehrwert. Also haben wir von Einsdental gedacht, dass wir den Maßanzug für jeden erschwinglich machen. Individuelle Implantataufbauten sind jetzt auch in der ecoline verfügbar. Sitzen, passen, sehen perfekt aus und lassen sogar noch Spielraum für ein paar neue Accessoires. Wie wäre es mit individuellen Socken? Individuelle Aufbauten – so einzigartig wie Ihre Patienten.

Interessiert? Fragen? – Gerne bin für Sie da. Rufen Sie mich einfach an. Und Übrigens: individuelle Aufbauten gibt es natürlich auch aus unserem Berliner Meisterlabor.

Ihr Andreas Paulsen

Andreas Paulsen

Andreas Paulsen

Andreas Paulsen ist geschäftsführender Gesellschafter der einsdental p+k GmbH und Zahntechnik-Enthusiast.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mit uns sind Sie immer auf dem neusten Stand!

Jetzt zum Newsletter anmelden und nichts mehr verpassen: