Sachsendamm 93

10829 Berlin - Germany

+49 30 39 80 52 10

Wir hören uns!

Mo - Fr: 8:00 - 18:00

Geschäftszeiten

Sachsendamm 93

10829 Berlin - Germany

+49 30 39 80 52 10

Wir hören uns!

Sachsendamm 93

10829 Berlin - Germany

+49 30 39 80 52 10

Wir hören uns!

Alle Jahre wieder…

Eine nicht ganz so ernst gemeinte Osterfrage

Nein, nein, für das Christuskind ist es noch zu früh. Lassen Sie uns den Puls wieder runterfahren, es ist wie jedes Jahr noch genug Zeit, um für die Liebsten Geschenke für Weihnachten zu besorgen. Alle Jahre wieder möchten wir vielmehr als Hinweis auf das bevorstehende Osterfest sehen und damit mal ganz öffentlich die Frage in den Raum stellen, was eigentlich in so ein Osternest gehört? – Nachdem St. Martin mit seinem schönen Laternelaufen in den letzten Jahren vom marketinggedopten Halloween aus der Nachbarschaft verdrängt wurde, stellt sich ja schon die Frage, was Ostern so in den Ring werfen kann.

Schokoosterhasen?

Die Schokoweihnachtsmänner bei uns zu Hause sind zwar verdaut, liegen aber noch auf den Hüften. Denn zumindest mir war es in den letzten Wochen eindeutig zu kalt zum Laufen. Die „lieben Kleinen“ haben schon letztes Jahr recht pikiert geschaut, als wir die gefärbten, hartgekochten Eier ins Osternest gelegt haben. Eier färben oder ausblasen und bemalen war ja ein großer Spaß, aber echte Eier im Nest? – Relativ unverblümt wurde dann auch der Wunsch nach Hörspielen, einem Roller und tausend anderen Dingen geäußert, bitte reich garniert mit Schokolade.

Aber die Frage stellt sich nicht nur in der eigenen Familie, sondern auch bei uns im Dentallabor. In diesem Jahr scheiden sich die Geister zwischen „Eierlikör“ und „Schokoosterhase“.

Der Osterhase bemalt in unserer Vorstellung die Ostereier und versteckt sie anschließend im Garten. Was der Osterhase mit dem Osterfest zu tun hat, ist nicht eindeutig geklärt. Die Idee des Schokoosterhasen scheint aber klar aus Deutschland zu stammen. Schon im 19. Jahrhundert verzierten (noch massive) Schokohasen die Schaufenster und animierten zum Kauf. Insofern schaut der Schokoosterhase auf eine lange Tradition zurück und verdient zurecht seine Stellung als DAS zentrale Element eines Osternests. Das jedenfalls sagt die Osterhasen-Fraktion bei Einsdental, die sich ein Osterfest ohne Osterhasen nicht vorstellen wollen.

Eierlikör?

Die Verbindung zwischen Eierlikör und Ostern liegt genauso klar auf der Hand wie zwischen Osterhase und Ostern. Woher diese Tradition stammt und ob es überhaupt schon eine ist, ist uns leider nicht bekannt. Umso interessanter ist, dass der Eierlikör in diesem Jahr lautere Fürsprecher hat als in den vergangenen Jahren. Möglicherweise liegt das an den aktuellen Umständen und Aussichten. Jedenfalls sind die Alkoholverbräuche in Deutschland seit Anfang des letzten Jahres gestiegen. Ob Omas Eierlikör damit zum Frühjahrstrend wird? – Wissen wir nicht, aber zu Ostern passt die Mischung aus Eiern, Zucker und Alkohol schon. Das sagt jedenfalls die Eierlikör-Fraktion bei Einsdental. Weil Ostern eben so schmeckt!

Oder doch etwas ganz anderes?

Alkohol ist der Tinitus der Pandemie, habe ich irgendwo gelesen. Und Zucker hat auch keinen besseren Ruf. – Also vielleicht etwas Gesünderes? Was essen denn Hasen eigentlich so? Mir schwebt da eine Art Green Smoothie vor – wäre auch vegan, voll im Trend… Ich befürchte nur, dass diese Idee den internen Prüfkriterien, den zertifizierten Osterkennern vielleicht zu fortschrittlich ist. Da noch ein wenig Zeit bis Ostern ist, nehme ich gerne auch andere Vorschläge entgegen. Kommentare sind herzlich willkommen, gute Vorschläge auch.

In diesem Sinne: Frohe Ostern!

Ihr Andreas Paulsen

Andreas Paulsen

Andreas Paulsen

Andreas Paulsen ist geschäftsführender Gesellschafter der einsdental p+k GmbH und Zahntechnik-Enthusiast.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit uns sind Sie immer auf dem neusten Stand!

Jetzt zum Newsletter anmelden und nichts mehr verpassen: